SEO Longtail KPI Vortrag & Campixx 2011 Recap

Mein Vortrag über SEO Longtail KPI’s

Update (01/2012):
Wow, inzwischen haben über 1.000 Leute meinen Vortrag runtergeladen. Obwohl eine Registrierung hierfür notwendig ist. Ich dachte  nicht, dass so viel Interesse an diesem Thema besteht. Schreibt gerne Kommentare drunter, was euch noch gerne ergänzend interessieren würde.

SEO Campixx 2011 Recap

Die SEO Campixx 2011 war mal wieder ein voller Erfolg. Danke an Marco & sein Team für die Organisation!

Recaps gibt es dieses Jahr sehr viel. Faszinierend finde ich ja, dass sie sich aufgrund der Workshop-Vielfalt dennoch stark unterscheiden.
Tatsächlich ist das auch nicht verwunderlich. Es gab an jedem Tag 5 Slots à 12 Vorträge. D.h. 10 Slots x 12 Vorträge = 120 Möglichkeiten
Ich würde auch sagen, dass sämtlichen Themengebiete abgedeckt wurden.

Mein persönlicher Vortragsplan sah so aus:

Samstag, 12.03.2011:

10:30-11:15 Uhr: Clickfraud 101 - Blackhat ist für Scriptkiddies, mit Fabian “Cyb” Brüssel
11:45-12:15 Uhr: Duplicate Content Erkennung auf Google Art, mit Valentin Petzer
12:15-12:30 Uhr: Vom 404-Mogli zum SEO Tarzan, der weiß an welcher Liane er sich festhalten kann (SEO Personalaufbau), mit Patrick Klingberg
14:00-14:45 Uhr: Heiß begehrt, schwer zu kriegen: Uni Backlinks, mit Maximilian Hitzler
15:15-16:00 Uhr: Aufbau eigener Linknetzwerke, mit Thomas Zeithaml
16:30-17:15 Uhr: LandingPage SEO für Single Landing Pages, mit Karl Kratz

Sonntag, 13.03.2011:

Bis 11:00 Uhr: Warm-Up Phase :-)
11:15-12:00 Uhr: Brand Link Building? Oder lieber SEO mit Facebook & Twitter?, mit Christoph Cemper
13:30-14:45 Uhr:
SEO Longtail KPIs - Performancemessung auch ohne Ranktracking, mit Lucian Katzbach (Mein Vortrag)
14:45-15:30 Uhr: SEO Tracking mit Google Analytics, mit Dr. Christoph Gummersbach
16:00-16:45 Uhr: Die Linkanfrage - Psychologie im Leben und Linkaufbau, mit Sasa Ebach

Am Sonntag morgen habe ich noch einen kleinen Spaziergang durch Köpenik gemacht. Eigentlich ein echt nettes Städtchen. Aber absolut tote Hose am Sonntag. Nicht mal ein Bäcker hatte offen.

Ein paar Impressionen von der Campixx, vom echt schönen PentaHotel und von meinem Spaziergang in Köpenik:

SEO Longtail VisualisierungKöpenikKöpenikKöpenikKöpenikKöpenikKöpenikKöpenikBand United FourBand United FourBand United FourBand United FourPentaHotelPentaHotelPentaHotelTrommel auf der SEO CampixxTrommel auf der SEO CampixxTrommel auf der SEO CampixxTrommel auf der SEO CampixxPentaHotelPentaHotelPentaHotelSonnenaufgang im Flugzeug

Nachdem es inzwischen so viele Recaps gibt, will ich zumindest einen Vortrag zusammen fassen, zu dem ich bisher kein Recap gesehen habe:

Duplicate Content Erkennung auf Google Art, mit Valentin Petzer:

  • Google nutzt primär zur DC Erkennung den Simhash Algorythmus, der mehrere Featuresets vergleicht.
  • Jedes Featureset hat ein eigenes Bit
  • Ein Featureset könnte beispielsweise ein Wort sein
  • Ähnliche oder gleiche Featuresets bekommen den gleichen (nahe beieinanderliegenden) Hashwert
  • Stopword-Gewichtung könnte ebenfalls eine Rolle spielen
  • Problem des Simhash-Algos (alleine): Kann mit unterschiedlichen langen, aber ähnlichen Texten nicht richtig umgehen;
  • 75% Precision-Recall-Rate

Weiterführende Links zum Thema Duplicate Content & Simhash:

Vorträge nach Thema:

Linkbuilding:

SEO-Tool, Tracking & Co:

Technische Themen:

SEO Business-Themen:

SEO-Strategien & Bilder-SEO, Google Places & Co:

Sonstige Themen:

Kommentarfunktion ist deaktiviert